Première startup à avoir intégré l’Innovation Hub, celle de Latifa El Quabra. Son nom ? LuxEM, qui commercialise des produits d’entretien et de nettoyage écologiques aux collectivités et aux entreprises. Rencontre avec celle qui souhaite voir son entreprise s’agrandir au cours des prochains mois.

La création de LuxEM, c’est avant tout un concours de circonstance, comme l’explique Latifa El Quabra : « je suis chimiste de formation, je travaillais dans la recherche. J’ai également été active dans la vente. Ce projet est donc né d’une passion pour les sciences, mais aussi pour le contact humain ».

L’entreprenariat était, par ailleurs, une suite logique dans le parcours de celle qui a toujours ressenti l’envie de créer son propre business. « Avoir son entreprise, cela demande beaucoup d’investissement. Mais cela me plaît plus que tout, d’autant qu’il faut être multi-casquettes ».

Seule à la barre pour l’instant, elle aimerait que ses effectifs s’étoffent au fil du temps. « Agrandir LuxEM est une suite logique. J’aimerais m’entourer de commerciaux, mais aussi d’un logisticien ».

L’humain au centre de son activité

Latifa El Quabra propose une gamme de produits respectueux de l’environnement, qui s’adresse aux professionnels. « Je ne peux pas vendre aux privés car ces produits sont hautement concentrés, contrairement à ceux que l’on trouve en grande surface. Leur utilisation demande donc une formation préalable ». Parmi sa clientèle, on retrouve ainsi des entreprises de nettoyage, des collectivités et industries, mais aussi le secteur de l’Horesca.

Et plus concrètement, comment se déroule l’élaboration d’un produit ? « J’y réfléchis, puis je collabore avec un laboratoire qui va le fabriquer. Je suis également en permanence à l’écoute de mes clients : s’ils ont un besoin particulier, et qu’aucun produit de ma gamme ne peut y répondre, nous réfléchissons ensemble à ce que nous pouvons faire et créer ».

De son installation à l’Innovation Hub, Latifa El Quabra espère en tirer des synergies avec les autres startups présentes : « lorsqu’on m’a proposé de m’installer à Dudelange, j’ai dit oui sans hésiter. C’est une réelle opportunité de venir ici, de profiter de cet enthousiasme entrepreneurial pour partager nos expériences, et d’en construire, pourquoi pas, des communes ».

 

Eine smarte und nachhaltige Reinigung mit der Hilfe von umweltfreundlichen Produkten

Das erste Start-up, das in den Innovation Hub eingezogen ist, ist das von Latifa El Quabra. Die Firma mit dem Namen LuxEM, vermarktet umweltfreundliche Wartungs- und Reinigungsmittel an Unternehmen und öffentliche Institutionen. Ein Treffen mit der Gründerin, die sich ein Wachstum ihres Unternehmens im Laufe der kommenden Monate erhofft.

Die Entstehung von LuxEM ist laut den Worten von Latifa El Quabra vor allem einer Reihe von Zusammentreffen mehrerer Umstände zu verdanken: „Von meiner Ausbildung her bin ich Chemikerin, ich habe in der Forschung gearbeitet. Auch im Verkauf habe ich Erfahrungen gesammelt. Dieses Projekt entstand also einerseits durch meine Begeisterung für die Wissenschaft, aber andererseits auch an meinem Interesse an Kontakt zu Menschen.“

Die Entscheidung, Unternehmerin zu werden, war für sie eine logische Folge ihrer Entwicklung, da sie immer davon geträumt hatte, ihre eigene Firma zu gründen. „Um ein eigenes Unternehmen zu haben, muss man viel investieren. Aber das macht mir viel Spaß, weil man dabei multitaskingfähig sein muss.“

Obwohl sie momentan noch allein in ihrer Firma tätig ist, würde sie gerne im Lauf der Zeit noch mehrere Mitarbeiter einstellen. „Eine Vergrößerung von LuxEM wäre der nächste logische Schritt. Ich hätte gerne Mitarbeiter im kommerzielle Bereich sowie auch in der Logistik.“

Der Mensch im Zentrum ihrer Aktivität

Latifa El Quabra bietet eine Auswahl umweltfreundlicher Produkte an, die alle für Fachleute bestimmt sind. „An Privatpersonen kann ich nicht verkaufen, denn meine Produkte sind alle hochkonzentriert, anders als die Produkte, die man im Supermarkt findet. Für ihre Verwendung ist also eine entsprechende Ausbildung nötig.“ Unter ihren Kunden gibt es Reinigungsfirmen, öffentliche Institutionen und Industriebetriebe, aber auch Mitglieder von HORESCA (des Luxemburger Verbands der Hotel-, Restaurant- und Café-Betreiber).

Und wie läuft konkret die Entwicklung eines Produkts ab? „Zuerst denke ich darüber nach, dann arbeite ich mit einem Labor zusammen, das es für mich herstellt. Außerdem richte ich mich immer danach, was meine Kunden sagen: Falls sie etwas Spezifisches benötigen, das durch meine Produktpalette nicht abgedeckt ist, überlegen wir gemeinsam, was die Lösung für diesen Fall sein könnte.“

Seit ihre Firma sich im Innovation Hub befindet, hofft Latifa El Quabra auf Synergien mit anderen dort angesiedelten Start-ups: „Als man mir angeboten hat, mich in Düdelingen niederzulassen, habe ich sofort zugesagt. Hierher zu kommen, war eine echte Chance für mich, denn hier können wir unsere unternehmerische Begeisterung und unsere Erfahrungen miteinander teilen und vielleicht auch künftig noch enger zusammenarbeiten.“